Ø  Ø  Polen  

Reisebericht
11. Schüleraustausch mit Kościan vom 16-.21.06.2013

 

Die Staatliche Regelschule Breitungen pflegt seit vielen Jahren internationale Schulpartnerschaften. Die Partnerschaft mit einer Schule in Koscian basiert auf einer Partnerschaft der Gemeinde Wernshausen und Koscian und wurde 1996 von der damaligen Staatlichen Regelschule Wernshausen gegründet.

 

10. Schülerbegegnung zwischen der Staatlichen Regelschule Breitungen und der Szkola Podstawowa 1 Koscian/Polen

 

Vom 25.  bis 30. September 2011 fand die 10. Schülerbegegnung zwischen Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Regelschule in Breitungen und der Szkola Podsawowa 1 Koscian statt.

Auf 22 polnische Schülerinnen und Schüler wartete eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Erlebnissen. Die Begegnung stand unter dem Motto „Land und Leute kennenlernen – Vorurteile abbauen“. Die Schüler unternahmen gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung, verbrachten aber auch einen Tag in Erfurt, besuchten die Staatskanzlei und erfuhren viel über die mitteldeutsche Geschichte.

Das Programm wurde von der Stadt Schmalkalden, dem Ortsteil Wernshausen, der Gemeinde Breitungen, dem Rotary Club in Schmalkalden, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) sowie von verschiedenen Einrichtungen und Firmen, die mit der Staatlichen Regelschule kooperieren, unterstützt.

Im kommenden Jahr werden die Breitunger Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in Koscian erwartet. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. 

 

Begrüßung der polnischen Schüler in Breitungen am 25. September 2011

Der Schulleiter Herr Klee stellt die Staatliche Regelschule Breitungen vor.

Gemeinsamer Ausflug auf die Wartburg

 

Bilderarchiv früherer Begegnungen:

 

Besuch 2006- Bilder

Vom 15.10.2006 bis 21.10.2006 besuchte eine Schülergruppe der Regelschule Breitungen die Partnerschule in Koscian. 17 Schüler der Klassenstufe 8 und 9 und zwei Lehrer sammelten eine Woche lang Eindrücke in polnischen Gastfamilien und bei gemeinsamen Veranstaltungen mit polnischen Schülern.

Besonders beeindruckt waren alle von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die uns allen entgegengebracht wurde.

Auf dem Programm standen u.a. eine Besichtigung der Stadt Koscian, Workshops Tanzen, Kunst und Theater. Zwei Tage verbrachten polnische und deutsche Schüler gemeinsam in Srebma Gora. Hier konnten sie sich in Extremsportarten wie Klettern und Abseilen testen.

Auf dem Programm standen außerdem der Besuch eines Silberstollens und Europas größter Festung.

Einen Tag lang erfuhren die Schüler bei einer Stadtführung vieles aus der Geschichte und Gegenwart Poznans. Ihre Kenntnisse konnten die Schüler dann in Gruppen bei der Beantwortung gestellter Fragen testen, die am Abend ausgewertet und präsentiert wurden. Die Teilnahme der Schüler am Unterricht und ein gemeinsames Fußballspiel trugen ebenfalls wesentlich zum Kennenlernen der beiden Schülergruppen bei.

Großes Engagement brachten die Schulleitung und Lehrer der Skola Podstawowa Gimnazium Nr. 1in Koscian in dieses Treffen ein.

Dank der Unterstützung der Stadt Koscian sowie der Gemeinden Wernshausen und Breitungen und deren Bürgermeistern wurden es für alle eindrucksvolle und erlebnisreiche Tage. Dies wurde besonders beim tränenreichen Abschied deutlich. Adressen wurden ausgetauscht und Freundschaften geschlossen. Mit vielen Geschenken beladen traten wir die Heimreise an.

Alle freuen sich nun auf den Besuch der Schüler aus Koscian im kommenden Jahr in Breitungen.

(zum Seitenanfang)

 

 

© 2011 Regelschule Breitungen/Werra

- Letzte Änderung am 29.06.2013